Auf Wiedersehen!
 
Wir verabschieden uns von der Nordischen Kombination in Lahti. Weiter geht es am morgigen Sonntag dann mit dem Saison-Finale. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
Faißt bester DSV-Starter
 
Bei den deutschen Athleten war heute in Lahti weniger drin. Manuel Faißt war als Sechster der beste DSV-Athlet. Auch Terence Weber dürfte angesichts von Platz neun nicht unzufrieden sein. Vinzenz Geiger kämpfte sich über die zehn Kilometer von Platz 22 auf Rang elf nach vorne. Julian Schmid macht ebenfalls viele Plätze gut, wird aber Platz zwei im Gesamtweltcup heute an Oftebro abgeben. Johannes Rydzek war als 21. über die Linie gekommen. Eric Frenzel beendet den vorletzten Wettkampf seiner Karriere als 27., während Jakob Lange leer ausgeht.
Lamparter hat den Weltcup sicher
 
Johannes Lamparter kommt auf dem zwölften Platz durch und hat damit seinen Weltcup-Gesamtsieg sicher. Mit 114 Punkten Vorsprung zu Oftebro ist er nicht mehr einzuholen. Bester Österreicher war Stefan Rettenegger als guter Siebter. Lukas Greiderer wurde 16. Franz-Josef Rehrl war 17. Martin Fritz (19.), Manuel Einkemmer (20.) und Thomas Rettenegger (30.) nehmen ebenfalls noch Punkte mit.
Riiber feiert den Sieg
 
Jarl Magnus Riiber ist durch und feiert mit einem knappen Vorsprung den Sieg beim ersten Einzelwettkampf in Lahti. Knapp dahinter kommt dann Kristjan Ilves durch, der weiter auf seinen ersten Weltcupsieg warten muss. Um Platz drei gibt es den Zielsprint zwischen Oftebro und Herola. Wer setzt sich durch? Es ist Oftebro. Herola wird Vierter.
Riiber setzt sich ab
 
Jarl Magnus Riiber macht derweil vorne den Sack zu. Er tritt an und sorgt für die Lücke zwischen sich und dem Trainingspartner. Da wird Ilves wohl nur Platz zwei bleiben.
Herola bleibt dran
 
Ilkka Herola möchte vor heimischer Kulisse aber nicht zurückstecken. Er geht mit Oftebro mit und zeigt an, dass er heute noch was vorhat.
Oftebro macht Tempo
 
Jens Luraas Oftebro zieht an und macht jetzt Druck in Richtung Podestplatz. Für ihn geht es ja noch um den zweiten Platz im Gesamtweltcup und da Schmid im Mittelfeld liegt, wird er die Chance auf dicke Punkte nutzen wollen.
Weber fällt raus
 
Für Terence Weber scheint der Traum vom Podestplatz jetzt geplatzt. Der Deutsche kann das Tempo seiner Gruppe nicht mehr mitgehen und muss abreißen lassen. Faißt ist weiterhin dabei und auch Stefan Rettenegger aus dem ÖSV-Team mischt noch mit.
Die letzte Runde
 
Kristjan Ilves und Jarl Magnus Riiber biegen in die finalen 2,5 Kilometer ab. Der Vorsprung ist groß und es dürften diese beiden Athleten sein, die den Sieg um sich ausmachen. Dahinter fighten sieben Starter um den zweiten Platz. Mittendran sind Faißt, Rettenegger und Weber.
Muhlethaler eingeholt
 
Laurent Muhlethaler muss seine Flucht beenden und wird jetzt von der großen Gruppe geschnappt. Mit über einer Minute liegt die Gruppe aber weiterhin ordentlich hinter Riiber und Ilves.
Die Hälfte ist geschafft
 
Die Hälfte des Rennens ist geschafft. Ilves und Riiber halten ihren Vorsprung zur Gruppe aus acht Athleten bei 1:12 Minuten. Dazwischen läuft noch Muhlethaler, der aber bald eingeholt werden dürfte. Eric Frenzel läuft weiter hinten weiter darum, einige Punkte mitzunehmen.
Der Kampf um Platz drei
 
Der Abstand zwischen dem Duo aus Riiber und Ilves liegt weiter bei mehr als einer Minute und so dürfte es für alle anderen nur noch um den dritten Platz gehen. Dort aber könnte es eng werden, denn es hat sich eine starke Gruppe gefunden, die jetzt in Richtung Rehrl und Muhlethaler gutmacht.
Frenzel weiter hinten
 
Eric Frenzel, der heute seinen vorletzten Weltcup der Karriere bestreitet, ging es noch nicht weit nach vorne und er liegt weiterhin auf dem 32. Platz der Wertung. Vorne hat Riiber derweil für den Zusammenschluss gesorgt.
Gruppe um Oftebro
 
Um Jens Luraas Oftebro hat sich inzwischen eine Gruppe gebildet. Mit dabei sind Stefan Rettenegger aus Österreich und die beiden DSV-Starter Weber und Faißt. Auch Herola und Hirvonnen haben sich hier eingefunden. Man darf gespannt sein, wie weit es für diese Gruppe nach vorne gehen wird.
Nur noch wenige Meter
 
Es sind nur noch wenige Meter, die Riiber von Ilves trennen, als es auf die zweite Runde geht. Es dürfte also nicht mehr lange dauern, bis der Zusammenschluss erfolgt. Bis die nächsten stärkeren Verfolger kommen wird mehr als eine Minute vergehen.
Riiber läuft heran
 
Jarl Magnus Riiber macht Tempo und nach einem Kilometer hat er seinen Rückstand zu Trainingskollege Ilves bereits auf 13,5 Sekunden verkleinern können. Yamamoto konnte nicht mit dem Norweger mitgehen und hat seinerseits schon eine halbe Minute Rückstand. Nach einigen Krankheitsphasen kann er im Langlauf in der zweiten Saisonhälfte nicht mehr mitgehen.
Zwei Athleten verzichten
 
Zwei Athleten haben den Langlauf über die zehn Kilometer nicht bestritten. Yoshito Watabe und Ondrej Pazout werden verzichten.
Erster DSV-Starter unterwegs
 
Mit Terence Weber ist auch der erste deutsche Starter inzwischen auf der Strecke. Für ihn gilt es darum, seinen Top-Ten-Platz zu halten.
Los geht´s!
 
Es ist angerichtet und der Langlauf über die zehn Kilometer ist gestartet. Kristjan Ilves macht den Anfang, ehe ihm dann in wenigen Sekunden Ryota Yamamoto folgen wird. Riiber startet mit 21 Sekunden Rückstand.
Riiber in der Favoritenrolle
 
Jarl Magnus Riiber startet zwar nicht als erster Athlet auf die zehn Kilometer, dennoch gilt der Norweger heute als Favorit auf den Tagessieg. Den Sprungsieg erzielte Kristjan Ilves aus Estland, der neun Sekunden vor Ryota Yamamoto startet. Beide gelten aber als schwächere Langläufer. Riiber beginnt seinerseits mit 21 Sekunden Rückstand und hat knapp 30 Sekunden Vorsprung zu Franz-Josef Rehrl, der aber normalerweise nicht heranlaufen dürfte.
Willkommen zurück!
 
Willkommen zurück zur Nordischen Kombination in Lahti. In 15 Minuten startet der Langlauf über die zehn Kilometer.
Bis später!
 
Mit dem Sprung-Sieg von Kristian Ilves verabschieden wir uns erstmal von der Kombination. Um 15.30 Uhr geht es dann mit dem 10 Kilometerlauf weiter. Auch da werden wir wieder live dabei sein.
Rehrl bester Österreicher
 
Franz-Josef Rehrl belegt nach dem Springen den vierten Rang, hat allerdings schon 51 Sekunden Rückstand auf Ilves. Auf Stefan Rettenegger ist als Sechster mit 1:18 Minuten noch in Schlagdistanz. Der Youngstar Manuel Einkemmer ist mit 1:36 Minuten Rückstand Zwölfter. Die weiteren Österreicher Lukas Greiderer (16./1:52), Thomas Rettenegger (21./1:58), Martin Fritz (22./1:58), Johannes Lamparter (24./1:58) und Paul Walcher (45./4:28).
Die weiteren Deutschen
 
Neben Weber ist auch Manuel Faißt mit 119,5 Metern noch in den Top-10 platziert. Für sind es allerding schon 1:32 Minuten Rückstand nach ganz vorne. Die weiteren Deutschen sind mit Julian Schmid (20./1:56Min), Vinzenz Geiger (22./1:58), Johannes Rydzek (26./2:06), Eric Frenzel (32./2:37) und Jakob Lange (41./3:20).
Ilves gewinnt das Springen
 
Kristian Ilves gewinnt mit einem Sprung auf 129,5 Metern das Springen von der Schanze in Lahti und hat beim Laufen neun Sekunden Vorsprung auf den Japaner Ryota Yamamoto. Nur 22 Sekunden ist Jarl MAgnus Riiber hinter der Spitze und hat heute die besten Chancen auf den Sieg. Bester Deutscher nach dem Springen ist Terence Weber mit 1:19 Minuten Rückstand.
Johannes Lamparter (AUT)
 
Auch der Mann im Gelben Trikot will beim Absprung zu viel und landet noch früher als Schmid. Nur 109 Meter für Johannes Lamparter. Das ist nur Platz 24 für den Österreicher.
Julian Schmid (GER)
 
Julian Schmid bekommt als letzter Deutscher auch grün. Er hat unten schlechte Bedingungen und muss schon bei 113 Metern landen. Damit geht es für ihn bis auf Rang 20 zurück. Er hat fast zwei Minuten Rückstand auf Ilves.
Jens Luraas Oftebro (NOR)
 
Für Jens Luraas Oftebro geht es nun aus Gate 13. Er fliegt auf 119 Metern. Mit Noten von 17,5 und 18 ist er Neunter.
Jarl Magnus Riiber (NOR)
 
Bei Jarl Magnus Riiber geht es bis auf Gate elf herunter. Der Dominator der letzten Jahre setzt den Telemark bei 121 Metern. Nur Rang drei für den Norweger. Schon 22 Sekunden Rückstand für den norwegischen Super-Springer.
Franz-Josef Rehrl (AUT)
 
Franz-Josef Rehrl zieht seinen Sprung auf 123 Metern. Damit setzt er sich vor Muhlethaler auf Rang drei.
Vinzenz Geiger (GER)
 
Geiger erwischt heute keinen guten Sprung und landet schon bei 112 Metern. Nur Platz 18 für den Oberstdorfer.
Kristian Ilves (EST)
 
Der Este Kristian Ilves haut einen raus und fliegt auf 129,5 Metern. Mit Noten von 18 und 18,5 setzt er sich an die Spitze und hat neun Sekunden Vorsprung auf Yamamoto.
Ilkka Herola (FIN)
 
Ilkka Herola kommt viel zu offensiv am Tisch raus und bremst sich so aus. Er landet bei 118 Metern und platziert sich genau hinter Faißt auf Platz sieben.
Laurent Muhlethaler (FRA)
 
Der Franzose hat eine kleine Kante im Flug zieht den Sprung aber noch auf 122,5 Metern. Das ist Rang zwei für Laurent Muhlethaler.
Manuel Faißt (GER)
 
Manuel Faißt landet wie sein Landsmann bei 119,5 Metern. Er winkt ab und ist mit 125,2 Punkten aktuell Fünfter.
Ryota Yamamoto (JPN)
 
Der Japaner Ryota Yamamoto fliegt noch weiter als Stefan Rettenegger und setzt die neue Bestweite bei 129,5 Metern. Das ist klar die Führung. 1:10 Minuten hat der Japaner auf den Österreicher und Weber Vorsprung.
Stefan Rettenegger (AUT)
 
Mit 124 Metern übernimmt der Österreicher Stefan Rettenegger die Führung von Weber. Nur ein Zehntel trennt die beiden.
Matteo Baud (FRA)
 
Gestern holte Matteo Baud im Teamsprint mit seinem Landsmann den dritten Platz. Heute fliegt er nicht ganz so weit und landet bei 121,5 Metern. Rang zehn für den Franzosen.
Jörgen Graabak (NOR)
 
Jörgen Graabak kommt oben etwas spät raus und zieht seinen Sprung auf 122 Metern. Damit ist er Sechster und hat eine gute Ausgangslage fürs Laufen.
Johannes Rydzek (GER)
 
2017 holte er bei der WM in Lahti hier alle vier Goldmedaillen. Heute landet er schon bei 119 Metern. Rang zwölf für ihn.
Eero Hirvonen (FIN)
 
Unten wird es laut. Eero Hirvonen bekommt oben grün und segelt auf 122,5 Meter. Rang vier für den Finnen.
Eric Frenzel (GER)
 
Der vorletzte Sprung für Eric Frenzel steht an. Er zieht seinen Sprung auf 115 Metern. Rang 16 für den deutschen Kombinierer. Aktuell müsste er 1:18 Minuten aufholen auf die Spitze.
Martin Fritz (AUT)
 
Der Wind wird nun etwas besser. Auch er landet wie Weber bei 119,5 Metern. Das ist bei den Bedingungen aber nur Platz neun.
Jakob Lange (GER)
 
Der zweite Deutsche ist in der Luft. Jakob Lange ist weiter besser im Laufen als im Springen und setzt die Ski bei 109 Metern in den Schnee. Platz 23 für den Deutschen.
Lukas Greiderer (AUT)
 
Jetzt bekommt auch Lukas Greiderer grün und segelt auf 121 Metern. Mit Noten von 17,5 und 18 ist er Fünfter.
Espen Andersen (NOR)
 
Auch Espen Andersen kann die Weite von Weber nicht angreifen. Er platziert sich mit 118 Metern auf den vierten Rang.
Thomas Rettenegger (AUT)
 
Besser läuft es für Thomas Rettenegger. Er setzt den Telemark bei 117 Metern und verdrängt den Slowenen Brecl auf Platz sieben.
Andreas Skoglund (NOR)
 
Auch etwas zu offensiv kommt der Norweger am Tisch raus. Er segelt auf 112 Meter und ist damit Neunter.
Yoshito Watabe (JPN)
 
Heute läuft es für den Japaner Yoshito Watabe nicht. Schon bei 93,5 Metern muss er den Sprung abbrechen. Platz 24 für ihn.
Simen Tiller (NOR)
 
Simen Tiller wurde bei der WM wegen des Anzuges disqualifiziert. Heute landet er bei 112,5 Metern. Rang zehn für den Norweger.
Terence Weber (GER)
 
Der erste Deutsche ist in der Spur. Er landet bei 119,5 Metern und setzt sich an die Spitze des Feldes.
Aaron Kostner (ITA)
 
Auch Aaron Kostner muss wie seine Landsmänner früh landen. Für ihn ist schon bei 112,5 Meter Schluss.
Antoine Gerard (FRA)
 
Der Franzose Antoine Gerard landet bei 119 Metern. Platz sechs für ihn.
Espen Björnstad (NOR)
 
Der Norweger Espen Björnstad ist in der spur. Er landet bei 109 Meter und belegt den zehnten Rang.
Raffaele Buzzi (ITA)
 
Raffaele Buzzi fliegt auf 101 Meter. Nur Platz 16 für ihn.
Alessandro Pittin (ITA)
 
Der Italiener stürzte beim Mixed-Wettbewerb bei der WM und konnte danach nicht meh an den Wettkämpfen bei der WM telnehmen. Heute kommt er agressiv am Bakken heraus und bremst sich so selbst. Mit 93 Metern ist er Vorletzter.
Sora Yachi (JPN)
 
Der nächste Japaner. Sora Yachi segelt auf 114 Metern und belegt damit den sechsten Rang.
Manuel Einkemmer (AUT)
 
Das nächste ÖSV--Nachwuchstalent. Er setzt den Telemark bei 114,5 Metern. Rang zwei für den Österreich.
Marco Heinis (FRA)
 
Marco Heinis übernimmt nun mit einem Sprung auf 125 Metern die Führung. Damit hat der Franzose 26 Sekunden Vorsprung vor dem TSchechen Konvalinka.
Gasper Brecl (SLO)
 
Auch Gasper Brecl zieht seinen Sprung auf 120 Meter. Das bedeutet Rang drei für den Slowenen.
Yuya Yamamoto (JPN)
 
Yuya Yamamoto greift die Bestweite an und fliegt auf 118,5 Meter. Rang zwei für den Japaner.
Ondrej Pazout (CZE)
 
Der Tscheche Ondrej Pazout kommt auch nicht an die Weite seines Landsmannes heran und landet bei 112,5 Meter. Rang acht für ihn.
Otto Niittykoski (FIN)
 
Auch Otto Niittykoski ist in der Luft und auch der Finne muss schon bei 109 Metern landen. Er verdrängt Kimura auf Platz acht.
Kira Kimura (JPN)
 
Kira Kimura setzt den Telemark bei 105 Metern. Auch er wird durchgereicht und ist Siebter.
Niklas Malacinski (USA)
 
Gestern verpasste er den PCR-Sprung, heute ist er pünktlich an der Schanze und setzt die Ski bei 113,5 Metern. Platz vier aktuell für ihn.
Iacopo Bortolas (ITA)
 
Jetzt ist der Junioren-Weltmeister in der Spur. Er zieht seinen Sprung auf 111 Meter und ist damit Fünfter, hat allerdings schon 1:12 Minuten Rückstand auf Konvalinka.
Erik Lynch (USA)
 
Auch Erik Lynch muss schon sehr früh landen und bei 86 Metern ist Schluss für den US-Amerikaner. Platz zehn für ihn.
Paul Walcher (AUT)
 
Der erste Österreiche bekommt oben grün. Der Junioren-Weltmeister im Mixed lmuss den Sprung schon bei 94 Metern beenden.
Haibin Fan (CHN)
 
Der nächste Chinese ist etwas spät am Tisch und landet schon bei 97,5 Metern. Das ist klar der letzte Rang für den Haibin Fan.
Arttu Mäkiaho (FIN)
 
Der dritte Finne drückt sich oben ab. Er setzt die ski bei 110 Metern in den Schnee. Mit Noten von 16 und 16,5 ist er Zweiter.
Jiri Konvalinka (CZE)
 
Der Tscheche Jiri Konvalinka ist in der Spur und setzt die neue Bestweite bei 122,5 Metern. Mit 120,1 Punkten übernimmt er die Führung.
Zihe Zhao (CHN)
 
Der Chinese segelt auf 105 Meter und platziert sich damit auf Rang drei.
Domenico Mariotti (ITA)
 
Nun der erste Italiener. Domenico Mariotti muss schon bei 100,5 Meteren landen. Er hat etwas bessere Noten Happonen und Dritter.
Shogo Azegami (JPN)
 
Der 21-Jährige Shogo Azegami setzt die Ski bei 113,5 Metern in den Schnee und platziert sich damit 16 Sekunden hinter Holopainen auf Platz zwei.
Valtteri Holopainen (FIN)
 
Gleich der nächste Finne. Es ist sein erster Weltcupsprung und fliegt gleich auf 118 Meter. Mit 107,1 Punkten übernimmt er den Platz in der Leaders Box.
Herman Happonen (FIN)
 
Herman Happonen drückt sich oben ab und fliegt 100,5 Meter. Mit 76,5 Punkten setzt er die erste Marke. Er sprang aus Gate 15.
Gleich geht es los!
 
Herman Happonen eröffnet gleich als erster den Wettkampf. 51 Athleten sind gemeldet.
Vorletztes Einzel für Frenzel
 
Der deutsche nordische Kombinierer Eric Frenzel beendet morgen seine Karriere und bestreitet heute sein vorletztes Einzel in seiner Karriere. Frenzel ist der erfolgreichste Sportler bei nordischen Skiweltmeisterschaften. Insgesamt holte er 18 Medaillen dort. Neben den WM-Medaillen gewann er fünfmal nacheinander den Gesamtweltcup und holte dreimal Gold bei Olympia.
Keine Schweizer dabei
 
Bei den Eidgenossen sind für das Final-Wochenende keine Schweizer nach Finnland gereicht.
Auch achtÖSV-Athleten gemeldet
 
Für Österreich gehen heute sieben Kombinier von der Schanze. Als Erstes drücken sich Manuel Einkemmer (Startnummer 19) und Paul Walcher (22) oben ab. Außerdem sind Thomas Rettenegger (30), Lukas Greiderer (32) , Martin Fritz (34) und Stefan Rettenegger (40) dabei. Der Bronzemedaillen-Gewinner von der Normalschanze in Planica, Franz-Josef Rehrl (47), und der Gesamtweltcup-Führende Johannes Lamparter (51) sind ebenfalls beim vorletzten Einzel in dieser Saison dabei.
Sieben DSV-Athleten beim Weltcupfinale am Start
 
Neben Terence Weber (Startnummer 26) starten heute auch Jakob Lange (33), Eric Frenzel (35), Johannes Rydzek (37) und Manuel Faißt (42). Außerdem sind auch die beiden besten deutschen nordischen Kombinier heute dabei. Vinzenz Geiger startet mit der Nummer 46. Julian Schmid (50) hat als Zweiter im Weltcup noch eine geringe Chance auf den Gesamtweltcup-Sieg. Greift er Lamparter nochmal an?
Das vorletzte Einzel in dieser Saison
 
Zum Weltcupfinale im finnischen Lahti findet heute die Ersatzveranstaltung für das ausgefallene Einzel im französischen Chaux-Neuve statt. Nach dem gestriegen Sieg von Ulian Schmid und Vinzenz Geiger im Teamsprint zählen die beiden neben dem Weltcupführenden Johannes Lamparter und dem Norweger Jarl Magnus Riiber zu den Favoriten.
Herzlich willkommen
 
Hallo und herzlich willkommen zur Nordische Kombination der Männer aus Lahti! Rechtzeitig vor dem Start des Wettbewerbs beginnt der Liveticker.