Das war´s für diese Saison
Und damit ist die Biathlon-Saison beendet. Die Massenstartkugel geht nach dem Sieg heute natürlich an Johannes Thingnes Bö. Vielen Dank für´s mitlesen heute und eine gute Nacht!
Deutschland etwas abgeschlagen
Zu Beginn des Rennens sah das alles noch recht vielversprechend aus. Gerade bei den letzten beiden Schießeinlagen hat es allerdings ordentlich Fehler geregnet. Damit ist Justus Strelow auf Platz 13 der beste Deutsche. Philipp Nawrath schafft es mit Platz 15 noch in die vordere Hälfte. Philipp Horn (23.), Johannes Kühn (24.) und Danilo Riethmüller (26.) sind alle etwas weiter hinten gelandet, als wahrscheinlich erhofft. Als letzter Deutscher hat sich dann Benni Doll über die Ziellinie geschoben und wurde im Ziel lange gefeiert.
Stalder gut am Schießstand
Sebastian Stalder beendet sein Rennen auf dem zwölften Platz. Am Schießstand war er wirklich stark und musste nur einmal in die Strafrunde.
Doll wird gefeiert
Deutlich weiter hinten als erwartet kommt Benni Doll jetzt über die Ziellinie und wird von seinen Mannschaftskollegen mit einem großen Banner und Konfettikanone in Empfang genommen! Ob er sich da nur den Schweiß oder auch ein paar Tränen abtrocknet, kann man allerdings nicht erkennen.
Bö gewinnt den Massenstart
Und während Johannes Thingnes Bö auf der Zielgerade mit den Fans abklatscht, kämpfen Strelow und Stalder noch um die bessere Platzierung. Dale-Skjevdal fällt seinem Teamkollegen im Ziel erstmal in die Arme. Emilien Jacquelin vervollständigt das Podest.
Das Podest scheint sicher
Dass Johannes Thingnes Bö das Rennen hier gewinnen wird, ist schon so gut wie sicher. Auch Dale-Skjevdal sollte der zweite Platz nicht mehr zu nehmen sein. Die deutschen Athleten sind nach den letzten beiden Schießeinlagen etwas nach hinten gerutscht.
Doll mit weiteren Fehlern.
Philipp Nawrath muss leider einmal in die Strafrunde. Justus Strelow und Sebastian Stalder machen das besser und können gleich zurück auf die Strecke. Benni Doll kann beim letzten Schießen seiner Karriere nicht nochmal zeigen, was er drauf hat. Er muss zwei Mal in die Strafrunde.
Viertes Schießen
Der letzte geht daneben! Aber das dürfte Johannes Thingnes Bö nicht stören, denn der Abstand auf die Verfolger war schon fast riesig. Dale-Skjevdal beginnt sein fehlerfreies Schießen in dem Moment, in dem Bö aus der Runde kommt. Auch Jacquelin geht gleich mit raus.
Noch immer alles offen
Aktuell sieht es nicht danach aus, als dass das Rennen nach dem nächsten Schießen entschieden ist. Da wird auf der letzten Runde nochmal ordentlich gekämpft werden.
Riesenabstand von Bö
Und während Johannes Thingnes Bö vorne ein einsames Rennen läuft, arbeitet Dale-Skjevdal fleißig an seiner kleinen Kugel. Er liegt gerade 47 Sekunden hinter seinem Teamkollegen.Sebastian Stalder ist ordentlich abgerutscht und findet sich jetzt in der zweiten Hälfte des Feldes wieder.
Viele Fehler
Und so ist Justus Strelow jetzt der beste Deutsche auf dem achten Platz. Sebastian Stalder sortiert sich auf elf ein, gefolgt von Philipp Nawrath. Doll und Rees sind jetzt fast zeitgleich auf den Plätzen 25 und 26 zurück auf die Strecke gekommen. Diese Schießeinlage hat das Feld ordentlich durcheinander gewirbelt.
Drittes Schießen
Bö ist durch, bevor die Anderen überhaupt in Sichtweite sind! Das war eine Schnellfeuereinlage. Christiansen muss einmal in die Runde. Währenddessen erlebt Doll ein kleines Debakel! Er muss tatsächlich vier Mal in die Runde. Auch Philipp Horn muss zwei Mal abbiegen.
Jacquelin auf der Überholspur
Bö, Christiansen und Jacquelin kommen jetzt als erstes ins Stadion. Doll und Nawrath folgen kurz dahinter. Riehtmüller macht im hinteren Teil des Feldes weiter ein paar Plätze gut.
Bö macht Tempo
Und Bö gibt ordentlich Gas. Seit dem letzten Schießen hat sich der Vorsprung des Norwegers verdoppelt! Sebastian Stalder ist etwas zurückgefallen und läuft jetzt auf Position sieben.
Stalder auf Platz drei
Sebastian Stalder ist ebenfalls fehlerfrei geblieben und darf jetzt an Position drei laufen. Nawrath und Doll folgen ihm knapp dahinter. Die Führung nach dem Schießen hat Johannes Thingnes Bö übernommen und zieht vorn schon wieder einsam seine Wege.
Zweites Schießen
Und auch hier geht Benni Doll wieder ohne Fehler raus! Philipp Nawrath und Justus Strelow dürfen auch gleich zurück auf die Strecke. Roman Rees hat weit hinten auch alles getroffen und macht so ein paar Plätze gut.
Altbekanntes Bild
Die Spitzengruppe scheint hier erstmal kein Problem mit den Ski zu haben. Da wird ordentlich Tempo gemacht. Mittlerweile sind auch wieder drei Norweger vorne, gefolgt von drei Franzosen.
Trio gut dabei
Philipp Horn, Sebastian Stalder und Benedikt Doll sind hier sehr gut dabei und weniger als fünf Sekunden hinter der Spitze unterwegs.
Perrot in Führung
Jetzt hat Eric Perrot die Führung übernommen. Johannes Thingnes Bö ist ihm aber dicht auf den Fersen. Sebastian Samuelsson hat schon jetzt ordentliche Probleme: Er liegt nach drei Strafrunden deutlich auf dem letzten Platz.
Erstes Schießen
Man ist das erste Mal im Stadion angekommen und schon geht das erste Schießen los.Benedikt Doll beginnt hier fehlerfrei, Philipp Horn tut es ihm gleich. Alle anderen Deutschen müssen leider einmal abbiegen. Sebastian Stalder hat es ebenfalls ohne Fehler zu Ende gebracht.
Ein enges Feld
Das Feld ist noch sehr kompakt unterwegs. Roman Rees läuft aktuell auf dem letzten Platz und ist nur zehn Sekunden hinter der Spitze unterwegs.
Harmonischer Start
Beim Start und auf den ersten Metern der Runde ist alles gut gegangen. Es gab keine Stürze und auch sonst scheint nichts passiert zu sein. Am Rand der Strecke stehen viele Teammitglieder und auch die Damen, um hier heute nochmal alle anzufeuern.
Ein letzter Startschuss
Das Feld ist unterwegs und hat das letzte Rennen der Saison gestartet. Auf geht´s!
Kein Österreicher am Start
Für den ÖSV gibt es heute leider nichts zu tun. Keiner der Athleten hat es ins Starterfeld geschafft.
Stalder für die Schweiz
Sebastian Stalder hält die Fahnen der Schweiz hoch. Er ist der Einzige, der es unter die 30 Athleten des heutigen Massenstarts geschafft hat.
Großes Aufgebot des DSV
Das deutsche Team war in dieser Saison insgesamt gut unterwegs. Das sehen wir auch daran, dass heute gleich sieben Athleten für den DSV an den Start gehen werden. Besonders emotional dürfte es für Benedikt Doll werden. Nach zwölf Saisons im Weltcup bestreitet er heute das letzte Rennen seiner Karriere. Vielleicht kann er ja noch einmal alles rausholen? Johannes Kühn (11), Justus Strelow (14) und Philipp Nawrath (15) starten recht dicht beieinander. Weiter hinten im Feld nehmen dann Philipp Horn, Danilo Riethmüller und Roman Rees (20, 29 und 30) Aufstellung.
Die Ausgangslage
Die Verfolgung gestern hat die Entscheidung bereits gebracht: Johannes Thingnes Bö hat den Gesamtweltcup zum fünften Mal gewonnen. Der Norweger wird heute also auch mit der Nummer eins auf die Strecke gehen. Direkt neben ihm stehen aber gleich fünf weitere Norweger, die allesamt um den Sieg mitkämpfen können. Unter anderem auch der Träger des roten Trikots: Johannes Dale-Skjevdal. Da der Massenstart aber ja ohne Altlasten aus vorherigen Rennen stattfindet, haben auch Sportler aus anderen Nationen die Chance, hier mitzumischen. Und: Der Kampf um die kleine Kugel der Massenstart-Wertung ist noch nicht entschieden. Das letzte Rennen der Biathlon-Saison 2023/24 wird also auf jeden Fall sehr spannend werden.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum 15km Massenstart der Männer aus Canmore! Rechtzeitig vor dem Start des Rennens der Skijäger beginnt der Liveticker.